Tomek Rygalik

Tomek Rygalik

Designer, Dozent, Kurator und Doktor der Künste. Studierte Architektur an der Politechnischen Hochschule in Lodz. Absolvent des Fachbereichs Industriedesign am Pratt Institute in New York. Nach dem Studium am Royal College of Art in London im Jahr 2005 arbeitete er auch dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Untersuchungs- und Entwicklungsteam der RCA. Im Jahr 2006 gründete er Studio Rygalik, wo er bis jetzt die Designabteilung anführt. Des weiteren leitet er den Magister-Studiengang des Fachbereichs Design an der ASP in Warschau. Arbeitet zusammen u.a. mit Moroso, Noti, Comforty, Paged, Ghidini, Cappellini, Profim, Ideal Standard, Siemens, Heineken oder Ikea. Seit 2010 erfüllt er die Funktion des Creative-Directors wichtigster polnischer Marken. Realisiert viele Projekte für Kultur-Institutionen, u.a. für das Adam Mickiewicz Institut, National-Oper, Museum POLIN, BOZAR, Zachęta, Frederyk Chopin National-Museum, Institut Polnischer Kultur. War architekt ponischer Präsidenz im EU-Rat. Viele seiner Projekte sind Teile der Dauerausstellung des Nationalmuseums in Warschau. Im Jahr 2015 gründete er die Marke TRE Product, seit 2016 ist er der kreative Mitentwickler des campus SOBOLE.

STUDIO RYGALIK repräsentiert und propagiert eine bewusste Denkart über das Entwerfen. Der Tätigkeitsbereich ist konzentriert auf den Anforderungen der Gesellschaft, und handelt somit nach Prinzipien nachhaltiger Entwicklung, verantwortungsbewßtem Konsum materieller Güter und der Ressourcen unseres Planeten. STUDIO RYGALIK wurde durch Tomek Rygalik im Jahr 2006 gegründet. Die ersten zwei Jahre funktionierte es zwischen London und Lodz, der Heimatstadt Tomeks. Seit 2009 wechselte es seinen Standort nach Warschau, wo Gosia Rygalik dem Studio beitrat. Seit 2012 ist sie Studio-Partner. 

Studio Rygalik realsiert komplexe Projekte in unterschiedlichem Charakter. Das Aktivitätsspektrum ist sehr breit - vom Design, Entwicklung und Realisierung eines Produkts, durch Projekte in öffentlichen und kommerziellen Räumen, site-specific Realisationen. design&build, bis auf die Produktion limitierter Serien, aber auch experimentelle Objekte, komplexe kulinarische Erfahrungen und Workshops. Außer der Zusammenarbeit im industriellen Bereich engagiert sich Studio Rygalik in Projekte für Kulturinstitutionen, die es erlauben, experimentell tätig zu sein. In den durch Studio Rygalik realisierten arbeiten finden sich Projekte für solche Marken wie Absolut, AHEC, Artek, Cappelini, Comforty, Dupont/Corian, Ghidini, Heal’s, Heineken, Ideal Standard, Ikea, Krups, Moroso, Noti, Paged, Pfleiderer, Profim, Siemens, für Institutionen wie Bozar in Brüssel, Museum Polin, Teatr Wielki - National-Oper sowie Möbel für die polnische Präsidentur in der UE. In den letzten Jahren konnte man die Arbeiten vom Studio Rygalik in Städten betrachten wie Berlin, Dresden, Frankfurt, Lodz, London, Mailand, München, New York, Tokio, Pozen, Paris, Warschau, Valencia sowie Wien. Des weiteren erschienen Publikationen in internationaler Presse: Icon, Interni, Wallpaper, Experimenta, Blueprint, New York Times, Financial Times sowie Forbes.


Produkte designt von Tomek Rygalik